[./startseite.html]
[mailto:Vorstand@TSCNassenbeuren.de]
[./spielrunde2012.html]
[./spielrunde2011.html]
[./spielrunde2010.html]
[./spielrunde2009.html]
[./spielrundebis2002.html]
[./rolfsemmcup.html]
[./anmeldung1.html]
[./siegerrsc.html]
[./geschichtersc.html]
[./bilderrsc2005.html]
[./bilderrsc2005.html]
[./bilderrsc2006.html]
[./bilderrsc2007.html]
[http://www.tscnassenbeuren.de/bilder/index.html]
[./vereinsinfo.html]
[./anfahrttsc.html]
[./impressum.html]
[./geschichtetsc.html]
[./mitgliederversammlung.html]
[#ANCHOR_TSCNassenbeuren]
[Web Creator] [LMSOFT]
nach Oben

Chronik des TSC Nassenbeuren


Die Geburt    
  
In enem kleinen, verträumten Dorf namens Nassenbeuren trafen
sich an einem kalten, windigen Frühjahrsabend vier zwielichtige
Gestalten (Herbert Kugler, Hans Quintus, Rolf Semm und
Egon Stocker). In ihnen allen brodelte der Wunsch das aus
fernen Landen bekannte Tennisspiel auch in Nassenbeuren zu
etablieren. Schnell waren Pläne geschmiedet, diesen Wunsch
in die Tat umzusetzen. Die Kunde machte die Runde und am
1. Juni 1979 post Christum natum gesellten sich weitere29 Bürger
dazu, um den Tennisclub ins Leben zu rufen. Nach einer Odyssee
der Platzsuche gelang es einer rührigen Vorstandschaft ein
beinahe ideal gelegenes Gelände zu finden. Mit dem Beitritt des
Baumeisters Helmut Gaschler konnten alle baulichen Sorgen des
Tennisclubs ad acta gelegt werden. Im Oktober 1979 schritten die
Mitglieder zur Tat. Deren großen Engagement ist es zu verdanken, dass im Sommer 1980 ein technisch noch nicht gänzlich ausgereiftes Vorstandsdoppel die Saison eröffnete.Am 27.7.1980 , einem heißen, trockenen Sommertag, wurde unsere Tennisarena mit einer gelungen Einweihungsfeier ihrer Bestimmung übergeben.

Die jungen Jahre

Voller Spielbetrieb auf allen Plätzen,heiße Feten abseits des Platzes –die Begeisterung kannte in den Anfängen keine Grenzen und so wurde der Tennisclub recht bald zu einer verschworenen Gemeinschaft. Ein fahrbares Tennisheim (Bauwagen) paßte alsbald nicht mehr in dieses Ambiente. Der Bau eines neuen Tennisheims war beschlossene Sache und so wurden im April 1981 die Tennisschläger gegen Maurerkellen eingetauscht. Nach zwei Jahren Bauzeit war das „Schmuckkästchen" Vereinsheim fertig gestellt.

Jubiläums- und Jubeljahre

Der erste Aufstieg einer Nassenbeurer Mannschaft in die nächsthöhere Spielklasse gelang bereits 3 Jahre nach ihrer Gründung. Allerdings war die Luft in dieser Klasse für die Herren etwas zu dünn, so daß man 1987 postwendend wieder abstieg. Es sollten erst wieder viele Monde vergehen bis eine Nassenbeurer Herrenmannschaft den erneuten Aufstieg schaffte.

1987 war auch das Jahr, in dem der Nachwuchs erstmals auf sich aufmerksam machte. Oliver-Marc Gaschler konnte die Vereinsmeisterschaften erstmals für sich entscheiden. Martin Friderichs führte diesen Trend 1988 bei den Herren B fort Am 4.6.1989 stand ganz Nassenbeuren Kopf. Das 10-jährige wurde gebührend gefeiert. Attraktionen wie Hubschrauber und Doppeldecker-Bus trugen zu einem gelungenen Fest bei. Ein weiteres Highlight war das erste gemeinsame Trainingslager in Tunesien, bei dem der Oberarm nicht nur durch Tennis, sondern auch am Abend an der Theke trainiert wurde. Ein Jahr später bekamen auch die Jugendlichen die Chance ihre Kräfte im Wettkampf mit anderen zu messen. Die kontinuierliche Jugendarbeit trug schon bald Früchte und in der darauffolgenden Saison stieg die Mannschaft erstmals auf.
Am 28./29. August 1999 wurde unser TSC 20 Jahre jung.

Beim Festabend blickte Vorstand Herbert Kugler, der seit der Vereinsgründung den Club leitet, auch auf die bewegten Gründerjahre zurück. So wie zur Gründerzeit wurde auch am Samstagabend - eingebettet in den Rolf Semm Cup - Geselligkeit groß geschrieben. Die Spieler der ersten Mannschaft um ihren Mannschaftsführer Oliver Gaschler unterhielten die Festgäste mit Sketchen und feucht-fröhlichen Wettbewerben.


Generationswechsel

Eine Verjüngung der 1.Herrenmann-schaft brachte rasche Erfolge. So konnte gleich im ersten Jahr die Meisterschaft gefeiert werden. Davon beflügelt wurde eine 2. Mannschaft aus der Taufe gehoben (1992). Der Siegeszug der 1. Herrenmannschaft konnte auch ein Jahr später nicht gestoppt werden und endete mit dem Aufstieg in die Kreisklasse 1, die das spielerische Potential leicht überstieg.Nach einem sang- und klang-losen Abstieg 1994 waren sich alle einig, dass ein hartes Trainingslager erforderlich war, und so reisten 12 Cracks in die Türkei. Aber auch diese Maß-nahme brachte keinen Erfolg. Das entscheidende Aufstiegs-Spiel wurde 4:5 verloren und somit musste der sofortige Wiederaufstieg vertagt werden.Dies hielt die Nassenbeurer jedoch nicht davon ab, den Vatertag traditionell zu feiern. Die Niederlage wurde an diesem Tag schnell runtergespült, und so wurde beschlossen das Unterfangen Aufstieg in die Kreisklasse 1 von Neuem zu starten. Eine gesunde Mischung aus alt und jung brachte im darauf folgenden Jahr den gewünschten Erfolg. Im Jahr 1997 fand auch das erste Mal das Rolf-Semm-Gedächtnisturnier statt, das anläßlich des tragischen Todes unseres allseits beliebten Sportkameraden ins Leben gerufen wurde. Überzeugt durch die Geselligkeit im Verein konnten bei diesem Turnier zwei starke (spiel- wie trinkmäßig) Akteure für die neue Saison gewonnen werden. Für die altgedienten Haudegen wurde nun die Jungseniorenmannschaft gegründet. Damit war der Generationswechsel endgültig vollzogen. Mit den neuformierten, jungen und dynamischen Team konnte 1998 der Aufstieg in die Bezirksklasse 2 realisiert werden. Das ist der bis dahin sportliche Höhepunkt des Vereins. Eine Fortsetzung des Erfolges können wir 1999 mit dem Aufstieg der Jungsenioren und den Junioren vermelden, die es nicht lassen konnten, es der ersten Herrenmannschaft gleichzutun. Diese sportlichen Leistungen und die große Kameradschaft zeigen ganz deutlich welch großes Potential in diesem TSC Nassenbeuren steckt.

Jugendarbeit

Von der Geburtsstunde an legte der TSC Nassenbeuren sein Augenmerk auch auf die Jugendarbeit und bot wöchentlich ein Kindertraining an. Anfangs wurde das Training ausschließlich von Vereinsmitgliedern abgehalten. Nachdem jedoch bald erkannte wurde, dass das Kindertraining allein die Kinder nicht nachhaltig für das Tennisspiel begeistern konnte, schickte der TSC Nassenbeuren im Jahre 1990 erstmals eine Jugendmannschaft ins Rennen. Seither hatte der TSC Nassenbeuren beinahe jedes Jahr eine Jugendmannschaft im Punktspielbetrieb gemeldet. Inzwischen wurde das Jugendtraining auch auf die Wintermonate ausgedehnt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Im Jahr 2001 stieg unsere Junioren-Mannschaft in die höchste bayerische Spielklasse, die Bezirksliga, auf. In der abgelaufenen Saison 2004 konnten sogar erstmals zwei Jugendmannschaften am Spielbetrieb des bayerischen Tennisverbandes teilnehmen. Dabei errang die neu formierte Juniorenmannschaft auf Anhieb ungeschlagen den Aufstieg in die Kreisklasse 2. Unterstützt wurde das Jugendprojekt in den letzten Jahren durch eine Sportgemeinschaft mit der Grundschule Nassenbeuren. In dieser wöchentlichen Trainingseinheit erlernen die Schulkinder die Grundschläge unter fachlicher Anleitung.



TSC – A never ending story !?

TSC Nassenbeuren